Das IMKER-HAUS in Wyhlen: herrliches EFH mit einmaligem Grundstück, 2 Doppelgaragen, Teich und Sauna

Objekttyp
Einfamilienhaus
Vermarktungsart
Kauf
Kaufpreis
750.000,00 €
Anzahl Zimmer
4,5
Wohnfläche
ca. 140 m²
Grundstücksgröße
ca. 844 m²
PLZ
79639
Ort
Grenzach-Wyhlen
Anzahl Schlafzimmer
2
Anzahl Badezimmer
1
Anzahl Terrassen
2
Anzahl Balkone
1

Beschreibung

Das IMKER-HAUS in Wyhlen sucht eine neue Familie, die sich an dem liebevoll sanierten Haus aus dem Jahr 1932 mit großem, schön angelegten, Garten erfreut. Es erwarten den Käufer eine Wohnfläche von ca. 140 qm, die sich auf 4,5 Zimmer verteilen. Spannend ist der noch ausbaufähige Speicher, wo derzeit bereits noch 2 zusätzliche Mansardenzimmer existieren, welcher aber gut und gerne auch komplett ausgebaut werden könnte. Somit ist das Haus prädestiniert für Paare oder Familien, die den Charme solch alter Häuser lieben und erleben möchten.

Bereits von außen scheint das Haus einen anzulächeln: Mit seinen roten Fensterläden heißt es einen mit offenen Armen Willkommen! Und drinnen geht es genau so schön weiter:

Im Erdgeschoss sind neben der Küche und einem kleinen Badezimmer zwei Räume angesiedelt, die derzeit als Ess- und Wohnzimmer genutzt werden. Sie sind mit einer Tür miteinander verbunden, sodass der eine Raum in den anderen über gehen kann. Über die knarzige Holztreppe gelangen Sie in das erste Obergeschoss, welches ebenfalls ein Vollgeschoss ohne Schrägen ist. Hier stehen zwei Schlafzimmer und das große, modern gehaltene Tageslichtbad mit schöner Eckbadewanne und Dusche zur Verfügung. Nebenan ist eine kleine Abstellkammer, was auch nicht unpraktisch ist.
Weiter die Treppe hoch gelangen Sie in das ausbaufähige Dachgeschoss. Vor einigen Jahren hat man hier ein Mansardenzimmer für den jugendlichen Sohn eingerichtet. Generell würde es sich jedoch anbieten, den gesamten Dachstuhl zu nutzen. Platz wäre aufgrund der steilen Dachneigung allemal! Aber auch ohne den Ausbau fühlt sich eine Familie hier äußerst wohl!
Viel Platz finden Sie auch im Keller vor, der zum Großteil oberirdisch ist. Mit Tageslicht findet der Heimwerker eine Werkstatt vor und diverse kleinere Räume zur Verstauung allerlei Sachen. Zusätzlichen sind im Preis zwei große Doppelgaragen inbegriffen, was möchte man also mehr?!

Abgerundet wird alles durch das schöne Grundstück mit Teich, Bienengarten uvm.

Lage

Grenzach-Wyhlen ist eine Gemeinde im Landkreis Lörrach und befindet sich unmittelbar an der Schweizer Grenze zu Basel. Die Lage im Dreiländereck, zahlreiche große Arbeitgeber sowie die Lage am Rhein und am Rande des Schwarzwaldes machen den Ort zu einem beliebten Wohnort für Paare und Familien, aber auch Grenzgängern von außerhalb. Mit ca. 15.000 Einwohnern genießt man hier die Vorzüge des Kleinstadtlebens mit dörflichem Charakter.

Zentrumsnah und doch im Grünen befindet sich die hier zum Verkauf stehende Immobilie in Wyhlen. Die Lage und der damit verbundenen Nähe zur Natur und zum nahegelegenen Rhein bieten eine außergewöhnlich hohe Lebensqualität und laden zu erholsamen Spaziergängen in der Umgebung ein. Von hier aus genießen Sie einen Ausblick bis in die Schweiz. Im angrenzenden Gebiet finden sich ideale Bedingungen vor für sportliche Aktivitäten wie Biken, Laufen, Nordic Walking etc. Auch für die Freizeitaktivitäten ist in der aufstrebenden Gemeinde gesorgt, zahlreiche hier ansässige Sport- u. Kulturvereine freuen sich immer auf neue Mitglieder.

Die Bushaltestelle, welche sich quasi direkt vor dem Haus befindet, bietet eine ideale Verkehrsanbindung in Richtung Basel, Rheinfelden oder Lörrach. Das nahe gelegene Zentrum von Wyhlen besticht durch zahlreiche Fachgeschäfte, wie auch das bekannte " Hieber Lädele ", sowie Einkaufsmöglichkeiten für die Dinge des täglichen Bedarfs.
Auch ist für ein perfektes Schulsystem gesorgt - vom Kindergarten bis zum Abitur sind alle Arten des standardisierten Schulsystems in Grenzach-Wyhlen vorhanden.

Ausstattung

Wenngleich in den Jahren 2006/2007 eine umfassende Sanierung des Hauses stattgefunden hat, wurden viele der alten Elemente beibehalten, wie unter anderem die Holztreppe, die das Erdgeschoss mit dem ersten Obergeschoss verbindet, die originalen Fliesen im Flur, die Holztüren und der Kachelofen. Die lichte Raumhöhe lässt zudem die erhaltenen Stuckelemente an der Decke wunderschön zur Geltung kommen.
2006 wurden im Zuge der Sanierung unter anderem die Gasheizung erneuert, die gesamte Elektroinstallation überholt sowie Wände und Böden erneuert, wo die alten Elemente nicht mehr gerettet werden konnten. 2007 folgten dann die Fenster, die Außenfassade, die Küche sowie der komplette Sanitärbereich. Auch eine Sauna wurde in diesem Zeitraum installiert und seitdem ausgiebig genossen!
Zwischen 2012 und 2016 wurde dann die Außenanlage in Angriff genommen: so wurden ein Teich angelegt, die Terrasse und das Gartenhäuschen errichtet und die zweite Garage mit 3 Stellplätzen neu gebaut. Auch der Garten vor dem Haus wurde komplett neu angelegt und mit ganzjährig blühenden Stauden bepflanzt.

Den Käufer erwartet somit ein bezugsfertiges Haus (nach Absprache), in dem sich die ganze Familie rundum wohl fühlen kann!

Weitere Informationen

Eine Rarität wechselt den Besitzer: Schweren Herzens möchten sich die Eigentümer aus Altersgründen verkleinern, wodurch das Haus einer neuen Familie offensteht! Wer das Alte liebt, und das Neue mag, und gleichzeitig in unmittelbarer Nähe zur Schweizer Grenze wohnen möchte, der wird hier fündig und kommt definitiv auf seine Kosten.

Wir freuen uns über Ihre Anfrage und stehen für eine persönliche Besichtigung gerne jederzeit zur Verfügung.
Jessica Gempp

Ansprechpartner

 Jessica Gempp
Hofmattstraße 16 79541 Lörrach / Brombach

Dokumente

PDF-Exposé

Haben Sie Interesse an dieser Immobilie?

Für Fragen zu diesem Objekt oder einen Besichtigungstermin stehen wir Ihnen jederzeit zur Verfügung.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!

 

Vorname:
Name:
Telefonnummern:
E-Mail:

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und bin einverstanden.

Nachricht:


Elisa Winterhalter, Vertriebstechnische Assistentin bei iNOVO Immobilien

Jessica Gempp

gepr. Immobilienfach­wirtin der IHK

+49 7621 915 74 70

Wir begleiten Sie beim gesamten Immobilienkauf mit Herz und Sachverstand.

Erfahrungen & Bewertungen zu Immoline-Lörrach GmbH